Archiv 2013

Die Kulturstiftung wünscht Ihnen schöne Weihnachten!

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest mit Ihrer Familie und Freunden. Starten Sie gut ins das neue Jahr, für das wir Ihnen viel Gesundheit, Spaß und Zufriedenheit wünschen.

Winteröffnungszeiten der Burg Montclair in Mettlach

Die Burggastronomie der Burg Montclair in Mettlach hat in den Wintermonaten bis Ende März an den Wochenenden und Feiertagen von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Brunchen auf der Burg Montclair in der Vorweihnachtszeit

Leckere Gerichte beim wildromantischen Brunch auf Burg Montclair bietet die Burggastronomie an den Adventssonntagen am 8. Dezember 2013, 15. Dezember 2013 und 22. Dezember 2013 von 11 Uhr bis 14 Uhr.

Weihnachtsfeier auf der Burg Montclair zu gewinnen

Die Burggastronomie auf der Burg Montclair in Mettlach veranstaltet in Zusammenarbeit mit Radio Salü ein Gewinnspiel, bei dem eine Weihnachtsfeier auf der Burg Montclair (für maximal 50 Personen) gewonnen werden kann.

Hexen, Geister und Vampire gaben sich bei „Kinderhalloween“ ein Stelldichein auf Burg Montclair

Am Samstag, 26. Oktober, war es wieder so weit: Zum vierten Mal feierten als Hexen, Geister und Vampire verkleidete Kinder mit ihren Eltern„Kinderhalloween“ auf der Burg Montclair in Mettlach.

Zurück in die Zeit des Mittelalter beim 12. Mal „Montclair lebt“

Rund 1.500 Besucher kamen am Donnerstag, 3. Oktober, zum Saisonhighlight auf Burg Montclair. Von 11 bis 17 Uhr stand das historische Gemäuer ganz im Zeichen des Mittelalters.

„Kinderhalloween“ auf der Burg Montclair in Mettlach

Bei einer großen Kinderhalloween-Party am Samstag, 26. Oktober, auf der Burg Montclair in Mettlach wird es gruselig: ein schön-schauriges Spektakel mit abwechslungsreichem Programm erwartet die als Hexen, Geister, Vampire oder andere Gruselgestalten verkleideten Jungen und Mädchen.

„Montclair lebt“ - Am 3. Oktober die Faszination des Mittelalters auf Burg Montclair in Mettlach erleben

Die Faszination des Mittelalters ganz groß aufleben lassen am Mittwoch, 3. Oktober, die Ritter und Burgdamen der „Tafelrunde e.V.“ auf der Burg Montclair in Mettlach.

In der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr steht die Burg ganz im Zeichen der alten Zeit: Führungen in historischen Gewändern, Vorstellungen von fast in Vergessenheit geratenen Gebrauchsgegenständen und Ritterrüstzeug sowie Tanzanimation werden geboten.

Am Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß“ geht es mit „Renatus vom Hügel“ auf eine Sagenwanderung zur Burg Montclair

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um die Burg Montclair und den Burgberg. Wer diese kleinen Geheimnisse erfahren möchte, begleitet am Samstag, 21. September, „Renatus vom Hügel“ auf seiner Sagenwanderung zur Burg. Die Wanderung im Rahmen der kostenlosen Aktionstage „Mittelalterliches für Klein und Groß“ startet um 13 Uhr vom Waldparkplatz St. Gangolf aus.

Am Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß“ am 17. August auf Burg Montclair heißt das Motto „Alles fliegt“.

Unter dem Motto „Alles fliegt“ findet am Samstag, 17. August, von 13 Uhr bis 18 Uhr ein kostenloser Aktionstag auf der Burg Montclair in Mettlach statt.

Aktionstag „Mythos Schwert“: Bei Sonnenschein und selbstgemachtem Kuchen einen schönen Tag auf Burg Montclair verbracht

Bei sonnigen Wetter informierten sich am Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß – Mythos Schwert“ am Samstag, 20. Juli, Mittelalterfreunde und Gäste auf Burg Montclair über die Burganlage und die im Mittelalter genutzten Waffen.

Der Sommer auf Montclair

Für die Sommer-Ferien-Zeit hat die Kulturstiftung Merzig-Wadern ein buntes Programm mit vielen Highlights für die kleinen und großen Gäste der Burg zusammengestellt.

Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß – Mythos Schwert“ am 20. Juli informiert über Burg und Waffenkunde

Ritterrüstungen, Schwerter und Schilde erleben und erfühlen Mittelalterfreunde am Samstag, 20. Juli, von 13 Uhr bis 18 Uhr auf der Burg Montclair.

Aktionstag „Abenteuer Burg“ am 15. Juni

Wer mehr über die Geschichte und Entstehung der Burg Montclair bei Mettlach erfahren möchte, hat am 15. Juni 2013 die Gelegenheit dazu.

Jubitag1

So schön wars am Jubiläumstag auf der Burg

Trotz nassem Wetter wagten viele Besucher den Weg zur Burg und hatten sichtlich Spaß.

Hier gehts zu den Bildern.

Aktionstag "Sagen und Geschichten"

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um Burg Montclair und den Burgberg.

Wer diese kleinen Geheimnisse erfahren möchte, geht am Samstag, 18. Mai, mit „Renatus vom Hügel“ auf eine Sagenwanderung zur Burg.

Kultur im Landkreis erleben - das können Bürger am Jubiläumstag der Kulturstiftung am 12. Mai

Seit 25 Jahren setzt sich die Kulturstiftung Merzig-Wadern dafür ein, Kulturgüter im Landkreis Merzig-Wadern zu bewahren, zu pflegen und sie in geeigneter Weise der Allgemeinheit zugänglich und nutzbar zu machen.

Rund um den Mai

Im Mai erwarten euch viele Veranstaltungen auf Burg Montclair.

Mythos Schwert

Ritterrüstungen, Schwerter und Schilde erleben und erfühlen Mittelalterfreunde am Samstag, 20. April, von 13 Uhr bis 18 Uhr auf der Burg Montclair.

Kässchmeer-Essen und Ostereiersuchspiel auf Burg Montclair

Schon zur Tradition geworden ist das alljährliche Kässchmeer-Essen an Karfreitag auf der Burg Montclair. Von 11 bis 18 Uhr können Besucher nach einer kleinen Wanderung zur Burg eine leckere „Kässchmeer“ genießen.

Burg Montclair und Burggastronomie eröffnen die Saison

Etwas früher als sonst startet die Burg Montclair mit dem traditionellen Karfreitags-Kässchmier-Essen der Burggastronomie in die Saison.

Burg im Schnee

Winter auf Burg Montclair

Die Burg Montclair ist auch im Winter ein herrliches Wander-Ziel. Der fast vier Kilometer lange Weg eignet sich sehr gut für eine Winterwanderung. Die Burganlage ist wie die Burggastronomie Samstags und Sonntags von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Genießen Sie bei Ihrer Rast in der Burggastronomie frische regionale Küche, vom hausgemachten Hackbraten bis zum selbstgebackenen Kuchen ist sicher für jeden Gast etwas dabei.

_DSC6030

Neugestaltung Museum

Auf Grund der Museumsneugestaltung ist das Museum im Burgkeller bis auf Weiteres geschlossen.