Archiv 2014

„Kinderhalloween“ auf der Burg Montclair in Mettlach feiern kleine Vampire, Hexen und Zauberer mit einer KinderGruselParty

Bei einer großen Kinderhalloween-Party am Samstag, 25. Oktober, auf der Burg Montclair in Mettlach wird es gruselig: ein schön-schauriges Spektakel mit abwechslungsreichem Programm erwartet die als Hexen, Geister, Vampire oder andere Gruselgestalten verkleideten Jungen und Mädchen.

Veranstaltung „Montclair lebt“ begeisterte am 3. Oktober viele große und kleine Mittelalterfans

In die spannende Zeit des Mittelalters tauchten am 3. Oktober rund 1.500 große und kleine Besucher auf der Burg Montclair in Mettlach ein. Unter dem Motto „Montclair lebt“ verwandelte sich das Gelände in und um die Burg in ein buntes mittelalterliches Treiben.

„Montclair lebt“ - Am 3. Oktober die Faszination des Mittelalters auf Burg Montclair in Mettlach erleben

3. Oktober 2014

Die Faszination des Mittelalters ganz groß aufleben lassen am Freitag, 3. Oktober, die Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern und „Die Tafelrunde e.V.“ auf der Burg Montclair in Mettlach.

Am 20. September geht es mit „Renatus vom Hügel“ auf eine Sagenwanderung zur Burg Montclair

20. September 2014

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um die Burg Montclair und den Burgberg. Wer diese erfahren möchte, begleitet am Samstag, 20. September, „Renatus vom Hügel“ auf seiner Sagenwanderung zur Burg. Die Wanderung im Rahmen der kostenlosen Aktionstage „Mittelalterliches für Klein und Groß“ startet um 13 Uhr vom Waldparkplatz St. Gangolf.

Am Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß“ am 16. August auf Burg Montclair heißt das Motto „Abenteuer Burg“ + „Alles fliegt“

16. August 2014

Unter dem Motto „Abenteuer Burg“ + „Alles fliegt“ findet am Samstag, 16. August, von 13 Uhr bis 18 Uhr ein kostenloser Aktionstag auf Burg Montclair in Mettlach statt.

Am Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß“ am 21. Juni auf Burg Montclair heißt es „Abenteuer Burg“ + „Alles fliegt“

Unter dem Motto „Abenteuer Burg“ + „Alles fliegt“ findet am Samstag, 21. Juni, von 13 Uhr bis 18 Uhr ein kostenloser Aktionstag auf der Burg Montclair in Mettlach statt.

Burg Montclair ist ausgewähltes Projekt für den „Tag der Architektur“

Architekturinteressierte aufgepasst! Am 28. und 29. Juni 2014 findet im Saarland zum 20. Mal der Tag der Architektur statt. Im Saarland können 23 Projekte besichtigt werden, darüber hinaus öffnen zwei Architekturbüros ihre Türen für Besucher (Tag des offenen Architekturbüros). ​

Am Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß“ geht es mit „Renatus vom Hügel“ auf eine Sagenwanderung zur Burg Montclair

Samstag, 17. Mai 2014

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um die Burg Montclair und den Burgberg. Wer diese kleinen Geheimnisse erfahren möchte, begleitet am Samstag, 17. Mai, „Renatus vom Hügel“ auf seiner Sagenwanderung zur Burg.

Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß – Mythos Schwert“ am 19. April informiert über Burg und Waffenkunde

Ritterrüstungen, Schwerter und Schilde erleben und erfühlen Mittelalterfreunde am Samstag, 19. April, von 13 Uhr bis 18 Uhr auf der Burg Montclair. Am Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß – Mythos Schwert“ führt Ritter Jacob von Montclair über die Burg „Neu-Montclair“ und gibt Einblicke in die Waffenkunde des Mittelalters.

Schüler des BBZ Hochwald helfen bei der Instandsetzung von „Walderlebnis Montclair“

Eine besondere Art des Schulunterrichts hatten am Montag, 24. März, acht  Schüler des Fachbereichs „Holz“ des Berufsgrundbildungsjahrs (BGJ)  des Berufsbildungszentrums (BBZ)  Hochwald. Sie halfen bei der Instandsetzung der Bewegungsstation des Projekts „Walderlebnis Montclair“.

Neues Ausstellungskonzept zum Saisonstart der Burg Montclair vorgestellt

Pünktlich zum Saisonstart am Dienstag, 1. April, präsentierte die Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern bei strahlendem Frühlingswetter ein neugestaltetes Museum auf der Burg Montclair. Das Museum
 besteht künftig aus zwei Räumlichkeiten: Im Burgkeller werden verschiedene Gebrauchsgegenstände und mehrere Bullen (lat. Bullum)/Siegel zu sehen sein, und das sprechende Buch erzählt die Geschichte der Burg in drei Sprachen.

Burggespenst "Jakobine Clairchen" eröffnet die Saison auf Burg Montclair

Mit einer Gespensterführung am Samstag, 5. April, um 15 Uhr startet die Burg Montclair in Mettlach in die Saison 2014. Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige Möglichkeiten, einen spannenden und erlebnisreichen Tag auf und um Burg Montclair zu verbringen.

Gespenst

Burggespenst führt am Samstag, 2. August, über die Burganlage Montclair

Auf der Burg Montclair in Mettlach spukt "Jakobine Clairchen". Wer wissen möchte, wo sich das Burggespenst versteckt und welche Geheimnisse es den Besuchern erzählt, der kommt am Samstag, 2.August, für 15 Uhr zur Burg Montclair gewandert. Dann startet die kostenlose Gespensterführung mit dem Burggespenst. Viel Spaß!