Archiv 2015

Winter auf burg Burg Montclair

„Frohe Weihnachten“ und „Guten Rutsch“!

Wir wünschen allen Freunden der Burg Montclair ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2016. Wir bitten um Beachtung, dass die Burg vom 28.12.2015 bis zum 29.02.2016 wegen Renovierungsarbeiten komplett geschlossen ist. Ab März freuen wir uns wieder auf Ihren Besuch.

Ihr Team der Kulturstiftung

Geänderte Öffnungszeiten auf Burg Montclair in der Wintersaison

Saisonbedingt passt die Kulturstiftung für den Landkreis Merzig-Wadern die Öffnungszeiten der Burg Montclair an: Ab dem 2. November bis zum 27. Dezember sind die Türme je nach Witterung am Wochenende geöffnet, der Eintritt ist gratis.

Am 19. September geht es mit „Renatus vom Hügel“ auf eine Sagenwanderung zur Burg Montclair

19. September 2015

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um die Burg Montclair und den Burgberg. Wer diese erfahren möchte, begleitet am Samstag, 19. September, „Renatus vom Hügel“ auf seiner Sagenwanderung zur Burg. Die Wanderung im Rahmen der kostenlosen Aktionstage „Mittelalterliches für Klein und Groß“ startet um 13 Uhr vom Waldparkplatz Montclair.

Am 15. August auf Burg Montclair heißt das Motto „Die Magie fliegender Dinge und Abenteuer Burg“

Unter dem Motto „Die Magie fliegender Dinge + Abenteuer Burg“ findet am Samstag, 15. August, von 13 Uhr bis 18 Uhr ein kostenloser Aktionstag auf Burg Montclair bei Mettlach statt.

Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß – Morgenstern und Kettenhemd“ am 18. Juli informiert über Burg und Waffenkunde

Ritterrüstungen und Kettenhemden, Morgenstern und Schwerter, Lanzen und Schilde. Zum Erleben, Erfühlen und Anprobieren für Mittelalterfreunde am Samstag, 18. Juli, von 13 Uhr bis 18 Uhr auf der Burg Montclair.

Sagenwanderung zur Burg Montclair am 20. Juni

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um die Burg Montclair und den Burgberg. Wer diese kleinen Geheimnisse erfahren möchte, begleitet am Samstag, 20. Juni, „Renatus vom Hügel“ auf seiner Sagenwanderung zur Burg.

Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß“ am 16. Mai

Unter dem Motto „Abenteuer Burg + Die Magie fliegender Dinge“ findet am Samstag, 16. Mai, von 13 Uhr bis 18 Uhr ein kostenloser Aktionstag auf der Burg Montclair in Mettlach statt.

Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß – Mythos Schwert“ am 18. April informiert über Burg und Waffenkunde

18. April 2015

Ritterrüstungen, Schwerter und Schilde erleben und erfühlen Mittelalterfreunde am Samstag, 18. April, von 13 Uhr bis 18 Uhr auf der Burg Montclair.

Burggespenst "Jakobine Clairchen" eröffnet die Saison auf Burg Montclair

Mit einer Gespensterführung am Oster-Samstag, 4. April, um 15 Uhr startet die Burg Montclair bei Mettlach in die Saison 2015.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder vielfältige Möglichkeiten, einen spannenden und erlebnisreichen Tag auf und um Burg Montclair zu verbringen.

Öffnungszeiten auf Burg Montclair über Weihnachten und Sylvester

Liebe Gäste und Besucher der Burg Montclair,

die Burg Montclair hat zwischen Weihnachten und Neujahr an folgenden Tagen von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet: