Archiv 2016

3_web

Winteröffnungszeiten auf Burg Montclair

Seit 2. November gelten für die Burg Montclair und die Gastronomie die Winteröffnungszeiten.
An den Wochenenden in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr können Besucher und Gäste die Burg besichtigen und in der Turmstube essen und trinken.
Am 4. Advent (Sonntag, 18. Dezember 2016) ist die Burganlage für das Jahr 2016 letztmalig geöffnet, bevor sie in den Winterschlaf bis 28. Februar 2017 geht.

Kinder-Halloween auf Burg Montclair muss abgesagt werden - Restaurant in der Turmstube bleibt geöffnet

Die für Samstag, 29. Oktober, geplante Veranstaltung „Kinder-Halloween“ auf Burg Montclair in Mettlach muss leider abgesagt werden. Die beiden Veranstalter, die Kulturstiftung für den Landkreis Merzig-Wadern und die Burggastronomie, bedauern dies sehr.

Burg Montclair heute am 4. Oktober 2016 geschlossen

Liebe Gäste der Burg Montclair, liebe Wanderer,
heute am Dienstag, 4. Oktober 2016, ist die Burg Montclair inklusive Gastronomie geschlossen.
Morgen öffnen sich die Tore zum Museum, den Türmen und zur Gastronomie ab 11 Uhr bis 18 Uhr wieder.

„Walderlebnis Montclair“ aufgrund von Vandalismus zurzeit nicht komplett nutzbar

Das „Walderlebnis Montclair“ mit Startpunkt Waldparkplatz St. Gangolf erstreckt sich mit über den 3,8 km langen Wanderweg zur Burg. Sein Ziel: An zwölf Stationen können Wanderer den heimischen Wald besser kennenlernen, an den Bewegungsstationen ihre Koordination und Geschicklichkeit testen. Leider ist aktuell eine Station aufgrund von Vandalismus nicht nutzbar.

„Montclair lebt“ - Am 3. Oktober die Faszination des Mittelalters auf Burg Montclair in Mettlach erleben

3. Oktober 2016

Am Montag, 3. Oktober, steht die Burg Montclair in der Zeit zwischen elf und 17 Uhr ganz im Zeichen der alten Ritterzeit: Die Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern und „Die Tafelrunde e.V.“ bieten dann unter anderem Führungen in historischen Gewändern, die Präsentation fast vergessener Gebrauchsgegenstände und Ritterrüstzeug sowie verschiedene Tänze innerhalb des vielfältigen Programms an, das unter dem Titel „Montclair lebt“ steht.

Führungen mit Burgdame und Ritter am 17. September auf der Burg Montclair

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um die Burg Montclair und den Burgberg bei Mettlach. Die beiden „Hausherren“ erzählen am Samstag, 17. September, während ihrer kostenlosen Führungen spannende Geschichten rund um die Burg hoch über der Saar.

_DSC6099

Burg Montclair an Mariä Himmelfahrt geöffnet - auch die Fähre "Welles" setzt Passagiere über

Am kommenden Feiertag Mariä Himmelfahrt am Montag, 15. August,steht die Burg Montclair mit ihrer Gastronomie zu den üblichen Zeiten von 11 Uhr bis 18 Uhr den Besuchern offen. Museum, Aussichtstürme und der gemütliche Biergarten im Burginnenhof laden zu einem Ausflug ein. Auch die Fähre "Welles" bei Dreisbach-Steinbach, die einzige Fähre im Saarland,  befördert von 10 Uhr bis 17.50 Uhr Wanderer und Radler im Pendelverkehr über die Saar.

Am 9. Juli auf Entdeckungstour zur Burg Montclair

9. Juli 2016

Die Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern bietet am Samstag, 9. Juli, in Kooperation mit der Naturwacht Saar eine Wanderung unter dem Motto „Auf Entdeckertour zur Burg Montclair“ an. Start ist die Anlegestelle der Fähre bei Dreisbach-Steinbach.

Sanierungsarbeiten Burg Montclair Juni 2016

Derzeit Sanierungsarbeiten auf Burg Montclair

Zurzeit werden auf Burg Montclair in Mettlach Sanierungsarbeiten am Mauerwerk durchgeführt. Für die Arbeiten sind Teile der Burg eingerüstet. Der Betrieb auf der Burg und der Gastronomie läuft weiter, die Museumsräume sind uneingeschränkt offen.

Am 11. Juni auf Entdeckungstour zur Burg Montclair

11. Juni 2016

Die Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern bietet am Samstag, 11. Juni 2016, von 10 bis 14 Uhr in Kooperation mit der Naturwacht Saar eine Wanderung unter dem Motto „Auf Entdeckertour zur Burg Montclair“ an.

Ausflugsziel Burg Montclair bei Mettlach

Die Burg Montclair bei Mettlach bietet sowohl Einheimischen, als auch Gästen in der Region ein ideales Ausflugsziel. Auch Familien mit Kindern können den Anstieg hinauf zur Burganlage meistern. Dort warten interessante Einblicke in die Burg, ein toller Blick auf die umliegende Landschaft aus den Türmen und ein Museum mit Fundstücken und weiteren Informationen.

Teilzeitkräfte für Burggastronomie Montclair gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams in der Burggastronomie Montclair zwei Teilzeitkräfte (1 x Service/ 1x Küche). Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern, unter Telefon (0 68 61) 80 176 oder per Mail unter kulturstiftung@merzig-wadern.de

Führungen mit Burgdame und Ritter am 21. Mai auf der Burg Montclair

Viele Sagen und Geschichten ranken sich um die Burg Montclair und den Burgberg bei Mettlach. Die beiden „Hausherren“ erzählen am Samstag, 21. Mai, während ihrer kostenlosen Führungen spannende Geschichten rund um die Burg hoch über der Saar.

Am Aktionstag „Mittelalterliches für Klein und Groß“ am 16. April auf Burg Montclair heißt es „Abenteuer Burg + Alles fliegt“

16. April 2016

Unter dem Motto „Abenteuer Burg + Alles fliegt“ findet am Samstag, 16. April 2016, von 13 Uhr bis 18 Uhr ein kostenloser Aktionstag auf der Burg Montclair in Mettlach statt.

Das Museum im Erdgeschoss ist vorübergehend geschlossen

Zurzeit ist das Museum im Erdgeschoss wegen einem Wasserschaden bis auf weiteres geschlossen. Der Raum wird gerade trockengelegt, danach erfolgt ein Anstrich. Wir hoffen, dass der Raum zu Ostern für Besucher wieder geöffnet werden kann.

Der Eintritt zu den Türmen und zu dem Museumsraum im Keller ist bis zum Abschluss der Renovierungsarbeiten frei.

Mit freundlichen Grüßen,
das  Team der Kulturstiftung

Gespenst und Osterhase treffen sich auf Burg Montclair

Saisonstart mit Kässchmier–Essen und Ostereiersuchspiel auf Burg Montclair bei Mettlach: Schon zur Tradition geworden ist an Karfreitag das alljährliche Kässchmieressen. Von elf bis 16 Uhr können alle Besucher nach einer kleinen Anwanderung zur Burg eine leckere Kässchmier genießen. Passend zum Saisonstart wird auch die Biergartensaison in den alten Gemäuern eingeläutet.

Saisonstart auf Burg Montclair

Am Samstag, 5. März, öffnet die Burg Montclair bei Mettlach nach der Winterpause wieder ihre Tore. Das Team der Burggastronomie und die Kulturstiftung Merzig-Wadern freuen sich auf viele Gäste.

Winterpause auf Burg Montclair

Im Januar und Februar 2016 ist die gesamte Burg wegen Renovierungsarbeiten für den Besucherverkehr geschlossen. Ab März freuen sich die Kulturstiftung Merzig-Wadern und die Gastronomie wieder auf viele Gäste. Kontakt und Infos: Kulturstiftung Merzig-Wadern (06861) 80-125.